Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.

Erfolgreiches Jahr 2023: NKT veröffentlicht Jahresbericht mit 36% organischem Wachstum

21.02.2024

NKT hat seinen Jahresbericht veröffentlicht, der ein starkes finanzielles Ergebnis mit einem organischen Wachstum von 36% und dem höchsten jährlichen operativen EBITDA in der Unternehmensgeschichte ausweist. Diese Entwicklung ist auf die hohe Nachfrage nach Stromkabellösungen zurückzuführen, die den Übergang zu erneuerbaren Energien unterstützen.

Cable drum woods forest outdoor
Claes Westerlind, CEO von NKT, über die Leistung im Jahr 2023:
- 2023 war ein erfolgreiches Jahr für NKT mit einem organischen Umsatzwachstum von 36% und dem höchsten operativen EBITDA in der Unternehmensgeschichte. Die Nachfrage nach Hochspannungskabelsystemen war im Laufe des Jahres so hoch wie nie zuvor, was zu einem Rekordauftragseingang führte, der unseren Auftragsbestand im Hochspannungsbereich auf 10,8 Milliarden Euro ansteigen ließ, sowie zum Start eines Investitionsprogramms in Höhe von rund 1 Milliarde Euro. Wir gehen in das Jahr 2024 mit einer robusten Finanzlage, die die Grundlage für eine weitere Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit bildet.
NKT hat außerdem seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2023 veröffentlicht, der das anhaltende Engagement für Nachhaltigkeit zeigt. Im Jahr 2023 hat NKT die Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie fortgesetzt, einschließlich der Pläne, die mit den Dekarbonisierungszielen des Unternehmens für 2030 abgestimmt sind, die im September 2023 von der Science Based Target Initiative genehmigt und validiert wurden. NKT macht die erwarteten Fortschritte und kommt weiterhin seinen Verpflichtungen nach, die positiven Auswirkungen seiner Produkte und Lösungen zu erhöhen, die Umweltauswirkungen zu minimieren, die Vielfalt und Integration zu stärken und eine integrative Unternehmenskultur zu fördern.
Pelle Fischer-Nielsen
External Communications Officer
Pelle Fischer Nielsen
Michael Nass Nielsen
Michael Nass

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo