Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.

Veränderungen im globalen Führungsteam von NKT

04.09.2023

Um sich auf den bevorstehenden Wachstumskurs vorzubereiten, hat NKT Veränderungen in der Organisation und im Global Leadership Team angekündigt. Die Änderungen treten zum 1. September 2023 in Kraft.

Claes Westerlind CEO Green Background
- NKT hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, und wir haben ein hoch engagiertes und kompetentes globales Team, das für die vor uns liegende Reise bereit ist. Unsere Energiekabellösungen sind der Schlüssel für den Übergang zu erneuerbaren Energien, und wir haben eine klare Strategie, um unser Geschäft auszubauen. Um unsere strategischen Ambitionen zu verwirklichen, wollen wir uns noch stärker auf die Umsetzung, operative Exzellenz und Kundenorientierung konzentrieren. Ich freue mich, Veränderungen in unserem Global Leadership Team bekannt geben zu können. Dazu gehören Führungskräfte, die schon lange bei NKT tätig sind, sowie Führungskräfte, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind und Schlüsselkompetenzen und eine Vielfalt an Denkweisen mitbringen. Zusammen mit dem Team und allen NKT-Kollegen freue ich mich darauf, unsere starke Dynamik in der nächsten Phase unserer Strategie fortzusetzen, und ich freue mich darauf, in der neuen Struktur zu arbeiten, sagt Präsident und CEO Claes Westerlind.
Das Global Leadership Team wird gemeinsam für die Umsetzung der ReNew BOOST-Strategie von NKT verantwortlich sein. Die Änderungen werden eingeführt, um eine stärkere Ausrichtung im gesamten Unternehmen sowie eine klare Verantwortlichkeit für die wichtigsten Aspekte der nächsten Phase der NKT-Strategie zu schaffen.
Neue Rollen mit globaler Verantwortung eingeführt
Im Rahmen der Veränderungen wurden ein neuer Chief Operating Officer/Deputy CEO sowie ein neuer Chief Commercial Officer geschaffen, um unseren Fokus auf Umsetzung, operative Exzellenz und Kundenorientierung in allen Geschäftsbereichen weiter zu verstärken. Diese beiden neuen Funktionen mit globaler Verantwortung werden entscheidend sein, um den weiteren Wachstumskurs zu sichern, die Richtung im gesamten Unternehmen vorzugeben und sicherzustellen, dass NKT von den attraktiven Chancen im Markt profitiert. 
Will Hendrikx hat die Rolle des Chief Operating Officer/Stellvertretenden CEO übernommen. Will Hendrikx verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Steuerung des weltweiten Vertriebs, des Wachstums und der operativen Optimierung im Kabel- und Transformatorengeschäft. Im Jahr 2020 kam Will Hendrikx als Executive Vice President, Head of Applications, zu NKT und war in den letzten Jahren maßgeblich an der Definition und Leitung von Effizienzinitiativen beteiligt. Diese haben für ein signifikantes Wachstum und eine verbesserte Rentabilität des Geschäftsbereichs gesorgt, der im ersten Halbjahr 2023 ein zweistelliges organisches Wachstum und eine operative EBITDA-Marge erzielte.
Michael C. Hjorth hat seinen bisherigen Aufgabenbereich als neuer Chief Commercial Officer erweitert. Michael Hjorth verfügt über 25 Jahre internationale Managementerfahrung aus verschiedenen Energiebereichen und kam 1995 zu NKT. Seit 2019 ist er als Chief Commercial Officer der Business Line High Voltage (HV) Solutions Mitglied des Global Leadership Teams und hat maßgeblich dazu beigetragen, den rekordverdächtigen Auftragsbestand der NKT von 7,6 Mrd. EUR bis Ende des zweiten Quartals 2023 im Hochspannungsgeschäft zu sichern.
Interne Beförderungen zur Leitung der größten Geschäftsbereiche
Um sicherzustellen, dass wir unsere Leistungen in den Geschäftsbereichen Solutions und Applications weiter verbessern, wurden zwei neue Executive Vice Presidents befördert, die den Standort HV Solutions in Karlskrona bzw. den Geschäftsbereich Applications leiten. 
Darren Fennell wurde zum Executive Vice President, Leiter von HV Solutions Karlskrona, befördert. Darren kam 2012 zum Standort Karlskrona, nachdem er 14 Jahre im Tiefbau tätig war. Seit 2019 hat er die Position des Senior Vice President, Project Execution, inne und war in den letzten Jahren maßgeblich an der Entwicklung von HV Solutions Karlskrona beteiligt, indem er die erfolgreiche und termingerechte Ausführung der Großprojekte mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit sicherstellte.
Carlos Fernandez ist zum Executive Vice President, Head of Applications, befördert worden. Carlos Fernandez kam 2021 als Senior Vice President, Operations in Applications zu NKT und bringt 20 Jahre Erfahrung aus der Kabelindustrie mit. Carlos Fernandez hat in den letzten Jahren maßgeblich zum Wachstum und zur Verbesserung der finanziellen Performance im Bereich Applications beigetragen, indem er Änderungen in der Produktionsstruktur definiert und umgesetzt sowie Produktivitäts- und Effizienzprogramme vorangetrieben hat.
All members of NKT Global Leadership Team
Claes Westerlind                                                    Line Andrea Fandrup
President and Chief Executive Officer                 Chief Financial Officer
Will Hendrikx                                                          Michael C. Hjorth
Chief Operating Officer / Deputy CEO                 Chief Commercial Officer
Darren Fennell                                                        Lukas Sidler
EVP, Head of HV Solutions Karlskrona                EVP, Head of HV Solutions Cologne
Denis Schuler                                                         Axel Barnekow Widmark
EVP, Head of Accessories                                     EVP, Head of Service
Carlos Fernandez                                                  Kira Johnson
EVP, Head of Applications                                     Chief Human Resource Officer
Anders Jensen                                                       Michael Yong
Chief Technology Officer                                       Chief Strategy Officer
Mark Skriver Nielsen
Chief Legal Officer
 
 
 
Louise Westh Naldal
VP Group Communications
Image Louise Naldal

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...