Über uns

Mehr als 125 Jahre Erfahrung

Mit einer Präsenz in 18 Ländern, 37 Niederlassungen sowie hochmodernen Fertigungsanlagen in Deutschland, Schweden, Polen, der Tschechischen Republik, Norwegen und Dänemark ist NKT ein Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kabeltechnik.

Unser Unternehmen wurde 1891 während der zweiten industriellen Revolution unter dem Namen Nordisk Elektrisk Ledningstråd og kabel-fabrik gegründet und war in den skandinavischen Ländern Pionier in der Kabelindustrie. 1898 wurde das Unternehmen unter dem Namen Nordiske Kabel og Traadfabriker (NKT) an der dänischen Börse notiert.

Zwischen 1919 und 1933 erwarb Nordiske Kabel Traadfabriker drei dänische Firmen und konnte dann seine Position auf dem europäischen Markt durch die Übernahme der deutschen Felten & Guilleaume Kabelwerke GmbH 1999 sowie der norwegischen Odin Kabel A/S weiter ausbauen. Für NKT war das der Auftakt für die weltweite Ausdehnung des Geschäftes. Seit 2000 hat NKT Unternehmen in Schweden, Deutschland, Dänemark übernommen, zuletzt (beides in Schweden) Ericsson Power Cable Operations (2013) und das Hochspannungskabelgeschäft des ABB Konzerns (2017)

Unser Engagement zur Regenerierung der Umwelt spiegelt sich unter anderem darin wieder, dass NKT schon 1960 erste Möglichkeiten zum Recycling von Kabelschrott einführte und das erste bleifreie Kabel der Welt auf den Markt brachte.
Unser Einsatz im Bereich Umweltschutz ist mit zwei Auszeichnungen gewürdigt worden: 1991 gewann unser Recyclingwerk im dänischen Stenlille für seinen innovativen Einsatz von Gel bei der Wiederverwertung von Kabeln den EU-Umweltschutzpreis. 2002 erhielt NKT dann eine EU-Umweltauszeichnung für die Entwicklung und Vermarktung von PVC- und halogenfreien NOPOVIC®-Kabeln.
In den letzten Jahren haben wir unseren Fokus auf Nachhaltigkeit mit der Eröffnung einer hochmodernen, ernergiesparenden Fertigung in Köln und einer weiteren hochmodernen, nachhaltig produzierenden Fabrik in Karlskrona, verstärkt.

Heute meistern wir mit Hilfe unserer Kompetenz im Transport von Energie und unseren kosteneffizienten sowie modernen Produktionsanlagen die Herausforderungen der vierten industriellen Revolution.
Wir wissen aus Erfahrung, dass die besten Lösungen  –  von hochwertigen Kabeln bis hin zu elektrischer Infrastruktur und schlüsselfertigen Projekten – aus „glokalem“ Denken, vertrauensvollen Partnerschaften und dem gemeinsamen Willen zu Veränderung entstehen.

Wie die Zeitleiste unten zeigt, ist eines unserer Erfolgsgeheimnisse die Fähigkeit, uns auf die neuesten Veränderungen in Technik und der Gesellschaft zu einzustellen.

 



2017

Mai 2017

NKT Victoria

Taufe unseres neuen, hochmodernen Kabellegeschiffs

Mai 2017

NKT Rebrand

Änderungen des Unternehmensnamens von nkt cables zu NKT und Veröffentlichung des neuen Unternehmensdesigns

April 2017

Erstes 640kV Kabel der Welt

NKT ist der erste Kabelhersteller, der ein typgetestetes und qualifiziertes 640 kV DC Landkabel auf den Markt bringt

März 2017

ABB Hochspannungskabel

Übernahme des ABB Hochspannungskabelgeschäfts – Vervollständigung des NKT Portfolios innerhalb der AC/DC Hochspannungs-Lösungen

2013
Ericsson

Kauf der Ericsson Power Cable Sparte in Schweden

2012
Das größte Seekabel der Welt

Ein NKT Seekabel mit einem Durchmesser von 270 mm ist das größte Seekabel der Welt. Produziert wird es für ein Turnkey-Projekt in Dänemark.

2011
QADDY®

Einführung des QADDY® - eine einzigartige Kombination aus Kabeltrommel und Trolley

2010
Neuer Produktionsstandort

Ein neuer, hochmoderner Produktionsstandort wird in Köln eröffnet

2007
Kablo Electro & CCC GmbH

Akquisition der Kablo Electro, Tschechien und der CCC GmbH, Berlin

2001
Entwicklung eines Supraleiters

nkt cables ist das erste Unternehmen, das eine supraleitendes Kabel herstellt

1999
Felten & Guilleaume Kabelwerke

Akquisition der Felten & Guilleaume Kabelwerke GmbH, Deutschland

1995
PVC- und halogenfreie Kabel

Eine vollständig neue Produktlinie bestehend aus PVC- und halogenfreien Kabeln wird aufgrund von Umwelt- und Sicherheitsaspekten entwickelt und eingeführt

1986
145 kV XLPE Kabel

nkt cables produziert das weltweit erste vernetzte XLPE-Kabel

1960

NKT entwickelt die ersten Methoden, um Kabelschrott zu recyceln

1954
Erstes HVDC MI Offshore Kabel der Welt

NKT bringt das erste HCDC MI Seekabel auf den Markt, das Gotland mit dem schwedischen Festland verbindet

1922
Die ersten Telefonkabel

nkt cables war das erste Unternehmen, das Telefonkabel herstellte

1891
Unsere Gründung

Der Däne Hans Peter Prior gründet die Nordiska Elektrisk Ledningstråd og kabelfabrik

Strategie - Vision & Purpose

Wir wollen die Besten sein - gleichermaßen für Partner, Kunden und Mitarbeiter

Werte

Unsere Werte und Firmenkultur ermöglichen es uns, Ziele zu erreichen, Strategien umzusetzen und unsere Visionen zu verfolgen

Kontakt in Ihrer Nähe finden