Über uns
Excellence 2020 logo

Strategie

Wir haben eine klare Vision: Durch exzellente Leistungen werden wir im Jahr 2020 aus Sicht unserer Kunden wie auch unserer Mitarbeiter das beste Stromkabelunternehmen sein. Um dies zu erreichen, müssen wir unsere Exzellenz in allen Bereichen vorantreiben.

Mit unserem Strategieplan EXCELLENCE 2020 setzen wir in Sachen Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterengagement und Finanzkraft neue Maßstäbe.

EXCELLENCE 2020 wurde im Jahr 2015 als logische Konsequenz nach unserem im Jahr 2013 gestarteten Kostensenkungsprogramm DRIVE eingeführt. Der Schwerpunkt von EXCELLENCE 2020 liegt auf Profitabilität und gezieltem Wachstum.

The NKT Power House

EXCELLENCE 2020 ist ein aus verschiedenen Elementen und Initiativen bestehender Fahrplan mit dem Ziel der Transformation von NKT. Wir nennen ihn das „NKT Power House“.

Das NKT Power House ist die treibende Kraft hinter unserem Streben nach Exzellenz: unser Geschäftszweck ist das Fundament, unsere Vision das Dach. Das erste Stockwerk sind unsere Werte, die sich auf dem Fundament begründen. Das zweite und dritte Stockwerk sind die Orte, in denen wir mit unseren Must-Win Battles und Segmentinitiativen Dinge bewegen.

Alles, was wir tun, steht in direktem Zusammenhang mit dem NKT Power House und unserem Streben nach Exzellenz.

Vision: Die Ausrichtung unseres Unternehmens

Segmentinitiativen: Die strategischen Projekte, die unser Geschäft vorantreiben

Must-win battles: Die organisationsübergreifenden Initiativen, in denen wir erfolgreich sein müssen, um unsere Ziele zu erreichen

Werte: Sind richtungsgebend für unser Verhalten und die Grundlage für unser Handeln

Geschäftszweck: Der Kern der Identität von NKT – der Grund für unser Dasein

Strategische Ziele

Um den Erfolg und die weitere Umsetzung unserer Vision weiter zu verfolgen, lassen wir uns von drei strategischen Zielen leiten:

Entwicklung zum bevorzugten Partner für Kunden

Wir wollen die bevorzugte Wahl unserer Kunden und Partner sein. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir neben hochwertigen Produkten eine kompetente und umfassende Beratung an, um in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden umfassende Lösungen zu liefern. Zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit verwenden wir den Net Promoter Score (NPS). Bis 2020 streben wir einen Zielwert von mindestens 50% an.

Höchstes Mitarbeiterengagement in der Branche

Wir wollen in Bezug auf das Mitarbeiterengagement zu den besten Unternehmen in der Branche gehören. Unser Ziel für das Jahr 2020 ist ein Employee Engagement Index (EEI) von über 80 % – weit über dem Branchendurchschnitt von ~ 60 %.

Verbesserung der Finanzkraft

Die Entwicklung langfristiger Finanzziele ist eine entscheidende Voraussetzung für die Fortführung unserer führenden Position in der Branche, wobei unsere konstanten Rentabilitätssteigerungen seit dem Jahr 2013 eine gute Grundlage darstellen. Bis zum Jahr 2020 wollen wir eine ROCE (Return on Capital Employed) von mindestens 13 % erzielen.

vision

Vision

Lernen Sie unsere klare und ehrgeizige Vision kennen, die uns in unserem Leistungsstreben als Leitbild dient

values

Werte

Unsere Werte beschreiben die Verhaltensweisen, die wir zur Erreichung unserer Leistungsziele einsetzen

Kontakt in Ihrer Nähe finden