Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.
Diese Seite wurde automatisch übersetzt, die Originalinhalte finden Sie auf www.nkt.com

NKT erhält Auftrag für die kanadische Übertragungsleitung Hertel-New York

28.10.2022

NKT hat jetzt einen Vertrag für das HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom)-Landstromkabelsystem für das von Hydro-Québec entwickelte Hertel-New-York-Projekt unterzeichnet. Dabei handelt es sich um die kanadische Übertragungsleitung, die an die CHPE-Leitung angeschlossen wird.

Trelleborg
In der Unternehmensmitteilung Nr. 12 vom 1. Juli 2022 gab die NKT bekannt, dass sie den Vertrag für das schlüsselfertige Stromkabelsystem für die Übertragungsleitung Champlain Hudson Power Express (CHPE) in den Vereinigten Staaten unterzeichnet hat.
Nun hat die NKT einen Vertrag für das HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom)-Landstromkabelsystem für das von Hydro-Québec entwickelte Projekt Hertel-New York unterzeichnet. Dabei handelt es sich um die kanadische Übertragungsleitung, die an die CHPE-Übertragungsleitung angeschlossen wird.
Der Auftrag umfasst die Planung und Herstellung eines 2 x 60 km langen 400-kV-HVDC-Onshore-Kabelsystems. Das Projekt hat für NKT einen geschätzten Auftragswert von ca. 90 Mio. EUR zu Marktpreisen (ca. 80 Mio. EUR zu Standardmetallpreisen). 
"Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Zuschlag für Hertel-New York erhalten haben. Dies festigt unsere Position als wichtiger Partner für die Übertragung von Strom aus erneuerbaren Energien nach New York. Dies ist ein Schlüsselprojekt für NKT, und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Hydro-Québec. Wir sind bestrebt, unsere Marktpräsenz in Kanada und den USA weiter auszubauen, da wir davon ausgehen, dass der grüne Wandel zusätzliche Wachstumschancen für NKT schaffen wird", sagt Alexander Kara, Präsident und CEO von NKT. 
Als Teil der Gesamtübertragung von nachhaltiger Wasserkraft von Kanada nach New York City wird Hertel-New York die Onshore-Stromübertragung vom Umspannwerk Hertel in Quebec, Kanada, zum Unterwasserabschnitt erleichtern, der bis zur US-Grenze führt, wo er an die CHPE-Übertragungsleitung angeschlossen wird. Die Übertragungsleitung ist ein regionales Dekarbonisierungsprojekt und eine der größten Infrastrukturinvestitionen in der Geschichte New Yorks. Nach ihrer Fertigstellung wird sie einen wesentlichen Beitrag zu den Zielen des Staates leisten, bis 2030 mindestens 70 % der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen.
Die 400-kV-Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungskabel für Hertel-New York werden in Karlskrona, Schweden, hergestellt, wobei die HGÜ-Technologie und die umfangreiche Erfahrung der NKT mit Stromkabeln zum Tragen kommen. NKT wird die Stromkabel voraussichtlich im Jahr 2024 ausliefern.
Der Vertrag ändert nichts an den finanziellen Aussichten der NKT für das Jahr 2022.

Louise Westh Naldal

VP Group Communications
Image Louise Naldal

Michael Nass Nielsen

Head of Investor Relations
Michael Nass

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...