Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.
Diese Seite wurde automatisch übersetzt, die Originalinhalte finden Sie auf www.nkt.com

NKT liefert schlüsselfertige Anlage für den geplanten Offshore-Windpark East Anglia THREE

07.07.2022

NKT hat einen Vertrag über die Herstellung und Installation von Exportstromkabeln für den geplanten Offshore-Windpark East Anglia THREE (EA3) von ScottishPower Renewables unterzeichnet.

Cable laying offshore wind project
Heute wurde bekannt gegeben, dass EA3 bei der Vergabe von Differenzkontrakten (CfD) im Vereinigten Königreich erfolgreich war, was ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem endgültigen Auftrag für NKT ist. Ein bestätigter Auftrag hängt davon ab, dass die Projekteigentümer NKT eine Mitteilung über den Fortgang des Projekts zukommen lassen und dass sie eine endgültige Investitionsentscheidung treffen, die spätestens im ersten Quartal 2023 erwartet wird.
Der schlüsselfertige Auftrag umfasst die Konstruktion und Fertigung des 320-kV-Gleichstrom-Exportkabelsystems, ca. 2 x 150 km Offshore-Kabel und ca. 2 x 40 km Onshore-Kabel sowie die Installation mit einem der modernsten und energieeffizientesten Kabelverlegungsschiffe, der NKT Victoria. Das Projekt hat für NKT einen geschätzten Auftragswert von ca. EUR 250-300 Mio. zu Marktpreisen (ca. EUR 190-225 Mio. zu Standardmetallpreisen). 
"Ich freue mich sehr über den Vertrag mit ScottishPower Renewables, der das Vertrauen unserer Kunden in die Fähigkeit und das Know-how der NKT bei der Abwicklung großer schlüsselfertiger HGÜ-Projekte unterstreicht. Wenn East Anglia THREE vollständig in Betrieb ist, hat es das Potenzial, mehr als eine Million britische Haushalte mit umweltfreundlicher Offshore-Windenergie zu versorgen, was ein wichtiger Schritt für den grünen Wandel in Großbritannien sein wird", sagt Alexander Kara, Präsident und CEO von NKT.   
Der Offshore-Windpark EA3 wird 100-120 Windturbinen umfassen, die 69 km vor der britischen Küste in der Nordsee auf einer Fläche von 305 km2 errichtet werden. Sobald der Windpark in Betrieb ist, wird er bis zu 1.400 MW erneuerbare Energie erzeugen können.    
Die 320-kV-Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungskabel werden in Karlskrona, Schweden, hergestellt und haben eine geringe CO2-Bilanz, da das Werk mit 100 % Ökostrom betrieben wird.
Der Vertrag ändert nichts an den finanziellen Aussichten von NKT für 2022.

Louise Westh Naldal

VP Group Communications
Image Louise Naldal

Michael Nass Nielsen

Head of Investor Relations
Michael Nass

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...