Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.
Diese Seite wurde automatisch übersetzt, die Originalinhalte finden Sie auf www.nkt.com

NKT schließt die Hochspannungskabelprojekte für die Elektrifizierung der Utsira High Offshore-Felder in Norwegen ab

28.03.2023

NKT hat die Stromkabelsysteme fertiggestellt, die sechs Offshore-Plattformen auf der Utsira-Höhe mit der Stromversorgung an Land verbinden. Die Kabelsysteme spielen eine zentrale Rolle bei der Verringerung der Kohlenstoffemissionen des norwegischen Kontinentalschelfs um 1,2 Millionen Tonnen jährlich.

NKT Victoria at Sea
Seit mehr als 10 Jahren ist die NKT einer der Hauptlieferanten von Stromkabeln für das Elektrifizierungsprojekt des Offshore-Energiegebiets Utsira High auf dem norwegischen Kontinentalschelf. In enger Zusammenarbeit mit Equinor und Aker BP hat NKT nun die Stromkabelprojekte abgeschlossen, die sechs Offshore-Öl- und Gasplattformen in Utsira High mit dem Festland verbinden.
- Es war uns eine Freude, unsere langjährige Zusammenarbeit mit Equinor und Aker BP fortzusetzen und die Elektrifizierung von Utsira High zu unterstützen. Die Projektkampagne, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt, zeigt deutlich unsere Position als führender Anbieter von Energiekabeln für Offshore-Energiefelder, und es ist erfreulich, dass unsere Energiekabel nun einen wichtigen Beitrag zur grünen Transformation in Norwegen leisten, sagt Claes Westerlind, Executive Vice President und Leiter des Hochspannungs-Entwicklungs- und Fertigungszentrums in Karlskrona, Schweden.
NKT hat mit schlüsselfertigen Gleichstromkabelsystemen für Johan Sverdrup 1 und 2 beigetragen und von dort aus die Kabelverbindungen mit Wechselstromkabeln zu den Plattformen Edvard Grieg, Gina Krog, Gudrun, Ivar Aasen und Sleipner fortgesetzt. Alle Kabel wurden in der Fabrik in Karlskrona, Schweden, hergestellt, während der größte Teil der Installation von dem treibstoffsparenden Kabelverlegungsschiff NKT Victoria durchgeführt wurde.
Die Zusammenarbeit war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Elektrifizierungskampagne in der Nordsee.
- Wir haben sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Unterauftragnehmern hervorragend zusammengearbeitet, was entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir die Projekte sicher und ohne Zwischenfälle oder Unfälle zum Abschluss bringen konnten. Die Zusammenarbeit war auch wichtig, um die Kabelprojekte pünktlich und innerhalb des Budgets zu liefern, selbst in den schwierigen Jahren mit der Pandemie, sagt Claes Westerlind.
Die Elektrifizierung des Betriebs in Utsira High ist seit mehreren Jahren ein strategischer Schwerpunkt für Equinor und Aker BP und ebnet den Weg für eine erhebliche Reduzierung der Kohlenstoffemissionen auf dem norwegischen Kontinentalschelf. Die jährliche Reduzierung von 1,2 Millionen Tonnen CO2 entspricht 2,5 % der norwegischen Gesamtemissionen im Jahr 2022 und spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Klimaziele, einschließlich des Ziels, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen.

Pelle Fischer-Nielsen

External Communications Officer
Pelle Fischer Nielsen

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...