Verbesserte ESG-Ratings: NKT erntet Anerkennung für Nachhaltigkeitspraktiken

30.09.2021

NKT fördert konsequent Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen. Dies spiegelt sich in neuen ESG-Ratings wider, die sich auf ganzer Linie deutlich verbessert haben.

ESG_Ratings_picture.jpg
NKT arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seiner Nachhaltigkeit im Rahmen aller Aktivitäten. Dieses Engagement wurde nun von drei unabhängigen Agenturen anerkannt, die die ESG-Ratings des Unternehmens nochmals gesteigert haben. Die aktualisierten Bewertungen von EcoVadis, Sustainalytics und MSCI ESG Ratings beurteilten die Aktivitäten des Unternehmens im Bereich Umwelt, Soziales und. Governance. NKTs kontinuierliche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit wurde mit der verbesserten Bewertung gewürdigt und unterstreicht somit die Position des Unternehmens als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit in der Stromkabelindustrie.
- Wir spielen bei der weltweiten Umstellung auf erneuerbare Energien eine zentrale Rolle und es ist für uns selbstverständlich, dass wir auch bei NKT einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Ich bin stolz darauf, dass unsere Nachhaltigkeitspraktiken bei den drei externen Ratingagenturen, die uns auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit begleiten, Anklang gefunden haben. Die verbesserten Bewertungen spiegeln unsere Arbeit und unser Engagement wider, Nachhaltigkeit zu fördern und mit unseren Stromkabellösungen eine grünere Welt zu schaffen", so Alexander Kara, CEO von NKT.
Die verbesserten ESG-Ratings sind das Ergebnis laufender Projekte, die Nachhaltigkeit bei NKT fördern. Dazu gehören eine erhöhte Datentransparenz, die zufriedenstellende Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen wie der Einsatz von alternativen Kraftstoffen für Gabelstapler und Lastwagen, der Betrieb der gesamten Produktion mit Ökostrom, ein stärkerer Fokus auf Sicherheit, Vielfalt und Integration sowie die Zusammenarbeit mit verantwortungsvollen und nachhaltigen Lieferanten.
Im Jahr 2020 unterzeichnete NKT als erstes großes Stromkabelunternehmen die Science Based Target-Initiative, um bis spätestens 2050 ein Unternehmen mit Netto-Null-Emissionen zu werden und verpflichtete sich gleichzeitig seinen CO2-Fußabdruck jährlich um 5 % zu verringern.
Neue ESG-Ratings für NKT  
  • EcoVadis: Verbesserung von Silber auf Platin, NKT gehört nun zu den Top1% der am besten bewerteten Unternehmen und Organisationen
  • Sustainalytics: Verbesserung des Risikos wesentlicher finanzieller Auswirkungen von ESG-Faktoren von 'Mittel' auf 'Niedrig', was NKT eine Position im vierten Perzentil der Produzenten elektrischer Anlagen einbringt
  • MSCI ESG Ratings: Verbesserung von BBB auf AA, die zweitbesten Note im MSCI-Rating-System.

Pelle Fischer-Nielsen

External Communications Officer
Pelle Fischer Nielsen

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • europacable_footer.png
  • ecovadis_footer.png
  • Endorser-Logo_footer.png
Lade...