Kontakt
Hier finden Sie die richtigen NKT-Ansprechpartner für Ihre Region.
Diese Seite wurde automatisch übersetzt, die Originalinhalte finden Sie auf www.nkt.com

NKT produziert das weltweit erste HGÜ-Stromkabel aus kohlenstoffarmem Kupfer

20.09.2022

NKT wird die Kabel für Dogger Bank C, die dritte Phase des weltweit größten Offshore-Windparks, aus kohlenstoffarmem Kupfer aus einer Mine in Schweden herstellen. Die Initiative wird den Kohlenstoff-Fußabdruck der HGÜ-Stromkabel um mehr als 35 % reduzieren und ist Teil des Ziels von NKT, bis spätestens 2050 ein Unternehmen mit Null-Emissionen zu werden.

copper coil close up
NKT, sein Lieferant und seine Kunden haben eine Vereinbarung über die Verwendung von kohlenstoffarmem Kupfer für die 320-kV-Hochspannungs-Gleichstromkabel getroffen, die NKT für das Dogger Bank C-Projekt in der Nordsee liefert, das von SSE Renewables, Equinor und Eni Plenitude entwickelt wird. Durch die Verwendung von kohlenstoffarmem Kupfer wird der Kohlenstoff-Fußabdruck des Hochspannungskabelsystems um mehr als 23.000 Tonnen CO2e1 reduziert, was 7.700 durchschnittlichen Familienautos entspricht, die ein Jahr lang gefahren werden.2
Claes Westerlind, Executive Vice President, Head of HV Solutions Karlskrona von NKT sagt:
"Diese bahnbrechende Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten ermöglicht es uns, noch nachhaltigere Kabel mit kohlenstoffarmem Kupfer zu produzieren. Ich freue mich, dass wir diese bahnbrechende Zusammenarbeit ins Leben gerufen haben, so dass wir weiterhin dazu beitragen können, eine grünere Welt zu verbinden. Dies wird uns letztlich dabei helfen, unsere Nachhaltigkeitsverpflichtungen zu erfüllen und ein Unternehmen zu werden, das keine Emissionen mehr verursacht.
Die kohlenstoffarmen Kupferkathoden stammen aus dem Bergwerk Boliden Aitik in Nordschweden. Die Fahrzeuge in der Mine und den Hütten werden mit fossilem Strom betrieben, und die Lieferung der Kupferkathoden erfolgt im Inland per Elektrozug von der Mine zu Elcowire in Helsingborg, das in effizienten Verfahren die kohlenstoffarmen Kupferdrähte herstellt.
Die Verwendung von kohlenstoffarmem Kupfer wird den Kohlenstoff-Fußabdruck von NKTs Stromkabeln erheblich reduzieren, da es weniger als die Hälfte des Kohlenstoff-Fußabdrucks von Standardkupfer aufweist. Diese Reduzierung wurde von Dritten bestätigt. Die Herstellung der Hochspannungskabel erfolgt in der NKT-Fabrik in Karlskrona in Schweden, die zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben wird. Die Installation des Kabelsystems auf der Dogger Bank C in der Nordsee wird von der NKT Victoria durchgeführt, einem der modernsten und kraftstoffsparendsten Kabelverlegungsschiffe der Welt.
Nach seiner vollständigen Inbetriebnahme wird der Windpark Dogger Bank der größte Offshore-Windpark der Welt sein und in der Lage, grünen Strom zu liefern, der dem Verbrauch von 6 Millionen britischen Haushalten entspricht.
Simon Bailey, kaufmännischer Direktor für den Windpark Dogger Bank bei SSE Renewables, sagt:
"Gemeinsam mit unseren Partnern Equinor und Eni Plenitude suchen wir ständig nach Möglichkeiten, die Kohlenstoffemissionen während des Bauprozesses so weit wie möglich zu reduzieren. Es ist fantastisch, dass unser Lieferant für das HGÜ-Exportkabel, NKT, ein kohlenstoffarmes Kupfer verwenden wird, was den Kohlenstoff-Fußabdruck der Bauarbeiten auf der Dogger Bank erheblich reduzieren wird. Das HGÜ-Kabel ist eine entscheidende Komponente, da es den vom Windpark erzeugten Strom mit dem nationalen Netz verbinden wird.
NKT ist seit einigen Jahren ein wichtiger Partner bei der Umstellung auf erneuerbare Energien in Europa, insbesondere bei Offshore-Windkraftanlagen und Verbindungsleitungen. Die NKT verstärkt weiterhin ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit - unter anderem durch ihr Engagement für die Science Based Targets-Initiative als erster großer Stromkabelhersteller und als Gründungsmitglied des Powering Net Zero Pact mit anderen Unternehmen des Energiesektors.

Louise Westh Naldal

VP Group Communications
Image Louise Naldal

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst
  • Image of europacable logo
  • Image of ecovadis logo
  • Image of Endorser Logo
  • The Copper Mark
Lade...