Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst

Unsere Welt ist vollständig abhängig von Strom. Wie kaum etwas anderes auf der Welt treibt Elektrizität unsere moderne Existenz an, aber wir können sie nicht um jeden Preis einfordern. Wir haben die Verantwortung dafür, dass die Art und Weise, wie wir sie erzeugen, liefern und nutzen, im besten Interesse der zukünftigen Generationen liegt. Hier spielen wir als Bindeglied zwischen Stromquelle und -nutzer eine entscheidende Rolle.

City of Liverpool by night
Liverpool bei Nacht - Mittelspannungskabel

Unsere Initiativen

Für uns ist es eine Reise, die damit beginnt, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen, indem wir Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in den Fokus stellen. Nicht nur in Bezug auf die Produkte, sondern auch in Bezug auf die Art und Weise, wie wir sie unter Berücksichtigung der Sicherheit von Mensch und Umwelt herstellen, installieren und stilllegen.

Als Orientierung dienen uns die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs), die einen Plan für eine bessere Welt skizzieren und uns konkrete Leitlinien für unser Handeln an die Hand geben: von unserem Produktionsstandort in Karlskrona bis zum Unternehmenssitz in Kopenhagen, vom Meeresboden bis zum Windpark Baltic 1 in der Ostsee und jedem Kabel, jeder Verbindung und jedem Anschluss dazwischen.

Wir reduzieren ständig den CO²-Fußabdruck unserer Kabellösungen, die die Welt verbinden. Als wichtiger Anbieter von Stromkabeln ist es für uns selbstverständlich, unser Geschäft nachhaltig und verantwortungsbewusst voranzutreiben.

— Alexander Kara, President and CEO

Ziele der nachhaltigen Entwicklung

Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) definieren die größten globalen Herausforderungen an die Nachhaltigkeit und geben Richtlinien für die notwendigen Maßnahmen vor. NKT hat sich verpflichtet, unser Unternehmen so zu führen, dass es zu vielen dieser Ziele beiträgt. Die von uns ausgewählten SDGs decken die relevanten Ziele ab, die für uns in unserer Branche anwendbar sind. In ökologischer und menschlicher Hinsicht bleiben unsere Aktionen in Bezug auf den Klimawandel, nachhaltige Gesellschaften und die Bereitstellung der Infrastruktur für die Zukunft auf eine sichere und nachhaltige Weise bestehen.

Die Ziele und die zugrunde liegenden Vorgaben mit den größten Auswirkungen für NKT sind nachstehend aufgeführt.

Factory worker talking to office employee

Produktion

NKT ist ein globaler Anbieter mit Produktionsstätten in ganz Europa

Construction worker holding NKT low voltage cables

NKT im Überblick

NKT bietet schlüsselfertige Kabellösungen, die den ständig wachsenden Energiebedarf decken.

NKT Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer informiert.

Folgen Sie uns auf

Fair, nachhaltig und verantwortungsbewusst

  • europacable Logo
  • ecovadis Logo
  • UN Global Compact

Lade...